Dezember 2014

November 2014

Am 29.11.2014 ist es wieder soweit. Der Förderverein der Johannesschule e.V. lädt zum Benefizkonzert ein.

Gemeinsam mit den Thüringer Sängerknaben werden Johannesschüler musizieren.

Dieses Konzert ist zu einer schönen Tradition geworden. Wir freuen uns, das in diesem Jahr die Schauspielerin Christina Große ihre Lieblingsgeschichten zur Weihnachts- und Adventszeit vortragen wird.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Saalfelder Johannesskirche. Der Kartenvorverkauf beginnt am 10.11.2014. Karten sind im Kantorat, der Saalfeld Information und an der Abendkasse erhältlich.

Der Erlös der Veranstaltung wird für die Neugestaltung des Außengeländes eingesetzt.

Seit dem 5.November 2014 gibt es eine Arbeitsgemeinschaft zum Thema Wald. Damit auch der Transport der Schülerinnen und Schüler sicher erfolgen kann, organisiert der Förderverein mit freundlicher Unterstützung von A.T:U. Kindersitze für die teilnehmenden Kinder.

Oktober 2014

Mit Hilfe des Fördervereins erfolgt der Entwurf und die "Ausschreibung" zum Projekt Gärtnerhäuschen. Bereits im Vorfeld konnten durch den Förderverein diverse Baumaterialien als Spende von Sponsoren eingeworben werden.

Spätestens im April 2015 soll das Gebäude und der Schulgarten fertigsgestellt sein.

September 2014

Da tut sich was an der Johannesschule! Mit einer Beeindruckenden Beteiligung arbeiten Eltern, Lehrer und Erzieher im Außengelände. Es wird gebaggert, geschaufelt und gesägt. Im kommenden Frühling sollen alle Kinder die neuen Beete und vor allem das Gärtnerhäuschen nutzen können.

August 2014

Lernen mit Weitblick! Im höchsten Klassenzimmer Saalfeld´s findet ab dem kommenden Schuljahr die Montessorigruppe der der Johannesschule ihren Platz. Die Kosten für die Erstausstattung werden vom Förderverein übernommen.

Auch in den Ferien wird fleißig gearbeitet. Mitglieder des Förderveines und tatkräftige Eltern treffen Vorbereitungen für das bevorstehende Schuljahr und die Veränderungen im Außengelände. Es beginnt der Bau der Fahrradstrecke.

Juli 2014

Schuljahresabschluss an der Johannesschule. Der Förderverein organisiert die Verpflegung aller Eltern und Schüler anlässlich der Schuljahresabschlussfestes und er Zeugnisübergabe.

Juni 2014

Im Rahmen des Stadtfestes und der Feier "500 Jahre Johanneskirche" präsentiert sich der Förderverein mit einem Muffin Stand. Der Erlös kommt der Johannesschule zu Gute unf wird für die Neugestaltung des Außenbereiches eingesetzt.

Im Rahmen einer Projektarbeit haben die Kinder der Johannesschule Saalfeld Vorschläge für die Neugestaltung des Außengeländes gesammelt. Wichtig sind, neben der Verlegung und Vergrößerung des Schulgartens der Bau einer "PumpTrack - Fahrradstrecke", ein Fußßballplatz, ein Baumhaus, Klettermöglichkeiten, eine Tischtennisplatte und eine Uhr.

Am 6. Juni trafen sich daraufhin Erzieher, Lehrer und interessierte Eltern, um die weiteren Schritte zur Umsetzung dieser Wünsche abzustimmen.